„Unser Weg – Unsere Zukunft“
Territory/DAAD
In der DAAD-Reportage „Unser Weg – Unsere Zukunft“ berichtet Hiba Karrum, wie sie nach ihrer Ankunft 2015 aus Syrien zur Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes wurde.
Die neue multimediale Reportage „Unser Weg – Unsere Zukunft“ eröffnet Einblicke in die DAAD-Hochschulprogramme für Geflüchtete, deren Erfolge und Potenziale.
Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) begleiten der DAAD und die deutschen Hochschulen seit nunmehr fünf Jahren internationale Studieninteressierte und Studierende mit Fluchthintergrund auf ihren individuellen Lebens- und Karrierewegen. Mit den Programmen Integra, Welcome und PROFI werden die Teilnehmenden von Beginn an umfassend unterstützt und gezielt auf Studium und Berufsleben in Deutschland vorbereitet.
Im Rahmen der Multimedia-Reportage „Unser Weg – Unsere Zukunft“ gewähren Absolventinnen und Absolventen Einblicke in ihre erfolgreich zurückgelegten Wege. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Hochschulen sowie Kooperationspartnern reflektieren sie die Wegmarken – angefangen von der Studienvorbereitung über das Fachstudium bis hin zum erfolgreichen Berufseinstieg – und sprechen in abwechslungsreichen, multimedialen Formaten über erreichte Erfolge, neue Bedarfe und zukünftige Entwicklungspotenziale.
Durch das interaktive Format ist es allen Interessierten möglich, zu Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern zu werden, den Teilnehmenden auf ihren individuellen Pfaden zu folgen und dabei dem gemeinsamen Ziel entgegenzugehen: einer erfolgreichen Zukunft in Deutschland.
Zaher Bobo kam 2015 aus dem Irak nach Deutschland und studiert heute Bauingenieurwesen an der HAWK Hildesheim. In der DAAD-Reportage erzählt er seine Geschichte.
(14. September 2021)