Neues Datenportal „HSI-Monitor“

iStock

Seit 2011 veröffentlichen die Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH), die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und der DAAD Profildaten zur Internationalität an deutschen Hochschulen. 2018 kam als neuer Partner im Ausbauprojekt die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hinzu. In Kürze werden die Informationen nicht nur als Print-Publikation, sondern auch digital über den „HSI-Monitor“ zugänglich sein. Eine benutzerfreundliche und umfassende Datenbank ermöglicht es den Nutzerinnen und Nutzern dann, Daten zu einer Vielzahl von Aspekten der Hochschulinternationalität auszuwerten. Ein weiterer Ausbauschritt wird die Bereitstellung von individuellen Zugängen für die Hochschulen ab 2021 sein. Axel Karpenstein, Leiter der Gemeinsamen Geschäftsstelle im DAAD, beantwortet drei Fragen zum neuen HSI-Monitor.

Bisher erschienen einmal pro Jahr die Profildatenberichte zur Internationalität deutscher Hochschulen. Was ändert sich mit dem neuen HSI-Monitor?
Der jährliche Profildatenbericht war sehr umfangreich und wurde postalisch an die Leitungen und die International Offices der Hochschulen verschickt. Aus Platzmangel konnten nicht alle Daten umfassend analysiert werden, oft erreichten uns im Anschluss Bitten um weitere Datenauswertungen. Im neuen HSI-Monitor sind immer alle Daten verfügbar und sehr intuitiv zugänglich.

Das Portal ist aber weit mehr als eine umfangreiche Datensammlung, es ermöglicht auch einen Einstieg nach Themen. Aktuelle Trends in den verschiedenen Bereichen der Hochschulinternationalität werden analysiert. Die Highlights erscheinen weiterhin jährlich in einem neuen, stark gekürzten und gedruckten Gesamtbericht. In einem neuen Format, den Kurzanalysen, nehmen wir schlaglichtartig aktuelle Themen und Entwicklungen in den Fokus.

Die Hochschul-Dossiers, mit denen wir den Hochschulen die eigenen Daten zur Verfügung stellen, ermöglichen gleichzeitig ein Benchmarking zu anderen Institutionen. Sie wurden in der Vergangenheit ebenfalls einmal pro Jahr verschickt. In Zukunft haben die Hochschulen jederzeit Zugang zu den für sie relevanten Daten. Dafür wird es ab 2021 einen persönlichen Login-Bereich für die Hochschulen geben. In diesem Bereich können auch Favoriten gespeichert werden. Das bietet einen unkomplizierten, schnellen Zugang zu häufig verwendeten Daten.

Erwähnt werden muss auch, dass wir die Indikatorik um wichtige Bereiche und Auswertungsmöglichkeiten erweitert haben. Neu sind zum Beispiel Daten zu internationalen DFG-Projekten und zu internationalen Publikationen. Außerdem stehen Auswertungsmöglichkeiten nach Fächergruppe, Geschlecht und Ländern zur Verfügung.

Welche Vorteile bringt die Digitalisierung mit sich?
Es gibt drei zentrale Vorteile: 1. die Datenauswertung kann individuell angepasst werden, 2. die Daten sind aktueller und 3. der Zugriff ist jeder Zeit und von überall möglich.

Die digitale Bereitstellung der Daten über den HSI-Monitor eröffnet die Möglichkeit, Daten gezielt abzurufen. Jede Benutzergruppe kann sich die Diagramme und Daten zusammenstellen, die sie für ihre Arbeit benötigt, beispielsweise für das Monitoring von Internationalisierungsmaßnahmen, Berichte oder die strategische Planung. Die Auswertungen können angepasst werden, zum Beispiel kann man die Berichtsjahre oder die Vergleichsgruppen auswählen oder sich eine Gruppe von Hochschulen selbst definieren, die man betrachten möchte.

Der Datenbestand wird zweimal jährlich aktualisiert, und die Daten stehen ohne Zeitverlust über das Portal zur Verfügung. Die Nutzerinnen und Nutzer haben jederzeit und von überall Zugriff auf das Portal, denn auch auf die dynamische Anpassung der Darstellung an mobile Geräte ist geachtet worden.

HSI Monitor_Diagramm

HSI-Monitor

Studierende: Bildungsausländer und -innen nach Herkunftsländern.

Welche Nutzergruppen können vom HSI-Monitor profitieren?
Der öffentliche Bereich des Datenportals wendet sich an alle Personen aus Hochschule, Politik und Wirtschaft, für die aktuelle Trends und konkrete Zahlen zur Internationalität der Hochschulen relevant sind. Aber auch die interessierte Öffentlichkeit hat Zugriff. Unser Ziel ist es, Lust auf das Arbeiten mit den Zahlen zu machen. Durch die vielfältigen Möglichkeiten zur Gestaltung von Abfragen können die verschiedensten Fragestellungen bearbeitet und neue Zusammenhänge offengelegt werden. Dies ist nicht nur interessant für die Leitungen der Hochschulen und die International Offices, auch die strategische Planung, das Berichtswesen, das Qualitätsmanagement oder das Hochschulmarketing können die Plattform produktiv für ihre Arbeit einsetzen. Die Daten im HSI-Monitor können zum Beispiel genutzt werden, um eine Verbesserung des Lehrangebots anzustreben, oder für die Planung von Hochschulressourcen. Daten zu internationalen Partnerschaften illustrieren wichtige Trends in der internationalen Vernetzung. Die umfassenden Daten zu Förderungen von Studierenden, Forschenden, Hochschulen und Forschungsprojekten (einschließlich der Drittmittel der Europäischen Union) schließlich illustrieren die aktuellen Förderschwerpunkte.

(16. April 2020)