Erasmus+ in Zahlen

Nationale Agentur im DAAD

Die Nationale Agentur für Hochschulzusammenarbeit im DAAD stellt umfassendes Zahlenmaterial zur Umsetzung von Erasmus+ im deutschen Hochschulbereich bereit.

Die Möglichkeit für junge Europäerinnen und Europäer, mit Erasmus+ ein Studium oder ein Praktikum in einem anderen Land zu absolvieren, ist vielen bekannt. Aber Erasmus+ im Hochschulbereich beinhaltet wesentlich mehr: Europäische Hochschulen, „Jean-Monnet Aktivitäten“ und Strategische Partnerschaften wären nur ein paar Begriffe, die zu nennen sind. Um Licht ins Dunkel zu bringen, hat die NA DAAD erstmals Zahlen zu den unterschiedlichen Programmlinien von Erasmus+ interaktiv aufbereitet.

Das EU-Bildungsprogramm Erasmus+ steht nach siebenjähriger Laufzeit (2014 2020) kurz vor einem Wechsel in eine neue Programmgeneration. Dies nahm die Nationale Agentur für EU-Hochschulzusammenarbeit im DAAD (NA DAAD) zum Anlass, auf ihrer Website eu.daad.de zahlenmäßige Auswertungen zur Beteiligung der deutschen Hochschuleinrichtungen an den verschiedenen Programmlinien von Erasmus+ bereitzustellen. Damit stehen erstmals umfassende Informationen über die Umsetzung von Erasmus+ im deutschen Hochschulbereich zur Verfügung, die zum Beispiel von Journalisten und Stakeholdern eingesehen werden können. Die Zahlen sind in interaktiven Diagrammen aufbereitet, die auch separat ausgedruckt und in verschiedenen Dateiformaten heruntergeladen und weiterverwendet werden können. Hochschulmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, Projektkoordinatorinnen und -koordinatoren sowie Akteurinnen und Akteure aus Politik und Gesellschaft können so direkt auf anschauliches Datenmaterial zu Erasmus+ zugreifen und es für ihre eigene Arbeit verwenden. 

Die NA DAAD erarbeitete zunächst aussagekräftige Indikatoren, die die erfolgreiche Umsetzung des Programms durch deutsche Organisationen in der Hochschulbildung belegen, um entsprechende Auswertungen zusammenzustellen. Es entstand ein Katalog von Indikatoren, der in drei Ebenen gegliedert ist: Während die erste Ebene jeweils eine Gesamtzahl pro Förderlinie vorsieht, dienen die beiden weiteren Ebenen der Vertiefung. Auf der zweiten Ebene werden zum Beispiel die Anzahl der Geförderten für Erasmus-Mobilitätsprojekte seit 2014 oder die Budgetentwicklung der Strategischen Partnerschaften aufgezeigt, auf der dritten Ebene zum Beispiel die beliebtesten Partnerländer oder Zielregionen der deutschen Hochschulen in Erasmus+-Kooperationsprojekten und vieles mehr. Zu allen Indikatoren wurden entsprechende Auswertungen definiert und passende Diagrammdesigns für die Darstellung festgelegt. Der nächste Prozessschritt war daraufhin die Darstellung auf der Website. 

Erasmus+ in Zahlen

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Beispieldiagramm: Leitaktion 1 – Budget zur Mobilität von Einzelpersonen. Im Original sind die einzelnen Kategorien per Klick auswählbar.

Die neue Auswertungs-Website der NA DAAD 
Im Januar 2020 konnte im Servicebereich der Website eu.daad.de die neue Seite für Auswertungen und Statistiken gelauncht werden. Die Auswertungen werden in Form von interaktiven Diagrammen mit kurzen Erläuterungen dargestellt. Dabei sind jährliche Werte und Entwicklungen zum Beispiel zum Budget, zur Anzahl von Projekten oder Mobilität seit Beginn des Erasmus+-Programms erfasst. Vertiefend steht für manche Förderlinien etwa die zahlenmäßige Verteilung auf Bundesländer, Zielregionen oder Fachrichtungen zur Verfügung. 

Aus dem Blickwinkel der deutschen Beteiligung
Die Zahlen zu den Mobilitäts- und Kooperationsprojekten, darunter die Strategischen Partnerschaften und mehrere zentral in Brüssel verwaltete Programmlinien wie beispielsweise die Europäischen Hochschulen, belegen das vielfältige Engagement der deutschen Hochschulen und ihrer europäischen Partner. Der interessierten Öffentlichkeit wird ein Überblick über die Umsetzung von Erasmus+ im deutschen Hochschulbereich geboten und den beteiligten Akteuren Material für die weitere Verbreitung der Erasmus+-Aktivitäten im deutschen Hochschulbereich zur Verfügung gestellt. Weitere Auswertungen sind in Arbeit - schließlich ist die Seite eine „lebendige“ Darstellung, deren Inhalte immer wieder angepasst, ergänzt und fortgeschrieben werden. Es lohnt sich deshalb, immer wieder auf unsere Auswertungsseite zu schauen!

(23. April 2020)

Moderne Diagrammbibliothek

Für die Darstellung der Erasmus+-Zahlen wurde entwicklungstechnisch auf Highcharts zurückgegriffen. Die moderne, auf SVGs (skalierbaren Vektorgrafiken) basierende sowie plattformübergreifende Diagrammbibliothek verleiht auch normalen Webredakteuren die Möglichkeit, Daten aufbereitet in einfachen, interaktiven Grafiken auf einer Webseite darzustellen. Dafür wurde aus dem bestehenden Highcharts-Katalog ein eigenes für die NA DAAD passendes Set an Darstellungsarten ausgewählt und im Content-Management-System hinterlegt. Die Befüllung der Diagramme erfolgt über CSV-Dateien, die Webredakteure jederzeit im Backend austauschen können. So kann auch das nächste Datenupdate unkompliziert nachgetragen werden.

Die Statistiken werden mit Highcharts aber nicht nur zeitgemäß auf der eigenen Webseite präsentiert, sie könnten auch weiterverwendet werden. Dafür besteht die Möglichkeit, die Diagramme auch für den Download freizuschalten. Ein Klick im Content-Management-System genügt und interessierte Stakeholder, wie zum Beispiel Journalisten, können die Diagramme in verschiedenen Formaten herunterladen – für die Weiterverwendung in Online- ebenso wie in Printprodukten.

Nationale Agentur

Die „NA DAAD“ ist die Nationale Agentur für EU- Hochschulzusammenarbeit im Deutschen Akademischen Austauschdienst. Seitdem die EU-Kommission im Jahr 1987 ihr Bildungsprogramm ERASMUS für den Hochschulbereich erstmals aufgelegt hat, sind wir als NA DAAD an dessen Umsetzung in Deutschland maßgeblich beteiligt und damit eine der erfahrensten Agenturen in Europa.