Neue Perspektiven für transatlantische Partnerschaft

iStock

Anlässlich der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Joe Biden lädt das DAAD-Kompetenzzentrum Internationale Wissenschaftskooperationen Sie am 18. Januar 2021 zum Online-Expertengespräch ein.

Nach vier Jahren „America first“ bietet die Amtseinführung des 46. US-Präsidenten Joe Biden am 20. Januar 2021 neue Perspektiven für die transatlantische Partnerschaft. Nicht nur in Deutschland knüpft die Wissenschaftscommunity an die absehbare Rückkehr der USA zu Multilateralismus und wieder wachsender Wertschätzung der internationalen Zusammenarbeit besondere Erwartungen.

Aus diesem Anlass organisiert das DAAD-Kompetenzzentrum Internationale Wissenschaftskooperationen (KIWi) das Online-Expertengespräch „Joe Biden – President for Science? Neustart für die transatlantischen Wissenschaftsbeziehungen“ am Montag, 18. Januar 2021 von 15.00−17.00 Uhr (MEZ).

Ausgewiesene Expertinnen und Experten aus Deutschland und den USA diskutieren unter anderem folgende Fragen:

  • Welche wissenschaftspolitischen Schwerpunktsetzungen wird die Biden-Administration verfolgen?
  • Wird der weltweite Wettbewerb um wissenschaftliche Talente von den USA neu eröffnet werden und, wenn ja, nach welchen Regeln?
  • Wird das Geschäftsmodell der US-Hochschulen in der Präsidentschaft Joe Bidens neu ausgerichtet? Was bedeutet dies für die internationale Hochschulzusammenarbeit?

Das Expertengespräch wird in deutscher Sprache geführt und per Livestream übertragen. Online zugeschaltete Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich dazu eingeladen, sich per Chat an der Diskussion zu beteiligen. Für eine kostenfreie Teilnahme können Sie sich hier registrieren.

(13. Januar 2021)

Weitere Informationen

Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie im Downloadbereich auf der DAAD-Webseite.