„Gemeinsam für Klimaschutz? Perspektiven und Herausforderungen in der Forschungskooperation mit China“

iStock

Das DAAD-Kompetenzzentrum Internationale Wissenschaftskooperationen lädt ein zum KIWi Policy Talk „Gemeinsam für Klimaschutz? Perspektiven und Herausforderungen in der Forschungskooperation mit China“ am Montag, 13. Juni 2022, von 11 bis 12:30 Uhr (MEZ) im Auditorium Friedrichstraße (Friedrichstraße 180, 10117 Berlin) und virtuell. Registrieren Sie sich hier für die kostenlose Teilnahme und diskutieren Sie mit.

China ist in vielen Bereichen sogenannter Schlüsseltechnologien einer der bedeutendsten wissenschaftlichen Akteure geworden. Die rasante Entwicklung und zunehmend selbstbewusste Artikulation eines weltweiten Führungsanspruches auch in der Wissenschaft hat eine kontroverse Diskussion zwischen Werte- und Interessenorientierung in der Wissenschaftskooperation mit chinesischen Partnern entfacht. Gleichzeitig ist klar, dass globale Herausforderungen wie der Klimawandel, Pandemien und Fragen des demographischen Wandels nicht ohne China zu lösen sind.

Geschlossene Grenzen seit mehr als zwei Jahren, schrumpfende Räume für offenen Dialog, erhöhte politische Einflussnahme auf Lehre und Forschung und restriktivere Gesetzgebungen, die auch internationale Kooperationen betreffen, sorgen für Verunsicherung an deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen, wie in der konkreten Kooperationspraxis mit diesem Spannungsverhältnis umgegangen werden und Handlungsfähigkeit erhalten bleiben kann. Gleichzeitig spielt China mittlerweile eine entscheidende Rolle in vielen Bereichen sogenannter Schlüsseltechnologien. Im Bereich der Klima- und Gesundheitsforschung will das Land die internationale Zusammenarbeit stärken und bei der Lösung zahlreicher globaler Herausforderungen wird die internationale Zusammenarbeit auch mit China eine zentrale Rolle einnehmen.

Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Politik nimmt der KIWi Policy Talk diesen Diskurs auf. Am Beispiel der globalen Herausforderung Klimawandel werden in einem Dreiklang aus Erfahrungen der fachlichen Zusammenarbeit, der erlebten Herausforderungen sowie der Learnings und Chancen deutsch-chinesischer Kooperationen die folgenden Fragen diskutiert:

  • Wie trägt die wissenschaftliche Zusammenarbeit deutscher und chinesischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zur Lösung der Klimakrise bei? Welche Kooperationsbeispiele gibt es und wie sind diese ausgestaltet?
  • Wie profitieren beide Seiten von der Kooperation?
  • Was können deutsche, was chinesische Partnerinnen und Partner davon lernen?
  • Welche Herausforderungen erleben sie in der Kooperation?
  • Wie gehen deutsche Kooperationspartner mit dem Spannungsverhältnis zwischen Werte- und Interessenorientierung um?
  • Welche Potenziale sind unerschlossen, welche Chancen können wie besser genutzt werden?
  • Welche Unterstützungsstrukturen braucht es für gelingende Kooperationen?

Der Austausch findet in deutscher Sprache statt und wird per Livestream übertragen. Online zugeschaltete Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich dazu eingeladen, sich per Chat an der Diskussion zu beteiligen.

Der KIWi Policy Talk ist zugleich Auftaktveranstaltung der DAAD Netzwerkkonferenz digital, zu der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deutscher Hochschulen ebenfalls herzlich eingeladen sind. Falls Sie sich zur Netzwerkkonferenz anmelden, müssen Sie das untenstehende Anmeldeformular für den Policy Talk nicht zusätzlich ausfüllen. Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit zur Netzwerkkonferenz finden Sie hier.

(19. Mai 2022)

Weitere Informationen