KIWi Policy Talk zu Dual-Use

DAAD

Das DAAD-Kompetenzzentrum Internationale Wissenschaftskooperationen (KIWi) lädt am 8. September 2022 herzlich ein zum virtuellen Policy Talk „Dual-Use in internationalen Wissenschaftskooperationen: Implikationen für die Praxis“. Seien Sie dabei und diskutieren Sie mit!

Mit „Dual-Use“ wird die grundsätzliche Verwendbarkeit von Technologien oder Gütern zu zivilen als auch zu militärischen Zwecken bezeichnet. Hierunter fallen nicht nur materielle, sondern auch immaterielle Güter wie Informationen, Daten und Wissensbestände verschiedenster Art, deren Weitergabe gesetzlichen Regelungen unterworfen ist. Die zentrale Rechtsgrundlage stellt die europäische Dual-Use-Verordnung (EU-Verordnung 2021/821) dar, deren Neufassung im September 2021 in Kraft getreten ist. Auch die internationale Zusammenarbeit im Bereich von Wissenschaft und Forschung ist davon ganz unmittelbar betroffen. Noch bestehen jedoch bei den auf institutioneller Ebene handelnden Akteuren Unsicherheiten, wie sich die gesetzlichen Bestimmungen auf die Kooperationsbeziehungen auswirken und wie in der Praxis mit diesbezüglichen Risiken umzugehen ist. Diesen Faden nimmt die DAAD-Veranstaltungsreihe auf.

KIWi Policy Talk
Der KIWi Policy Talk, am Donnerstag, den 8. September 2022, von 11 bis 12:30 Uhr, bildet dabei den Auftakt einer mehrteiligen Veranstaltungsreihe zu „Dual-Use in internationalen Wissenschaftskooperationen“, die das Kompetenzzentrum Internationale Wissenschaftskooperationen (KIWi) mit dem Ziel durchführt, eine außenwissenschaftspolitische Einordnung der EU-Dual-Use-Verordnung und ihrer Implikationen auf die akademische Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern vorzunehmen. 

Dabei stehen die folgenden Fragen im Fokus: 

  • Welche Bedeutung hat Dual-Use für deutsche Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen, und wie stellen sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen dar? 
  • Wie können deutsche Hochschulen ihre internationalen Wissenschaftskooperationen in dieser Hinsicht sicher gestalten, ohne die Gefahr von Sanktionen einzugehen? 
  • Welche ethische Verantwortung kommt im Hinblick auf sicherheitsrelevante Forschung und Datentransfer auf die Hochschulen und Forschungseinrichtungen zu und wie können diese den damit zusammenhängenden Herausforderungen in der Praxis begegnen?

Der KIWi Policy Talk wird live gestreamt und die Aufzeichnung im Nachgang auf der Website des KIWi zur Verfügung gestellt. 

Registrieren Sie sich hier.

KIWi Connect
Vom 15. bis 29. September 2022 bieten wir darüber hinaus in wöchentlichen Abständen drei Workshops im Format KIWi Connect an, in denen die Umsetzung in die Praxis in den Blick genommen und Raum für Erfahrungsaustausch unter den Hochschulen und Wissenschaftsorganisationen gegeben wird. Diese richten sich im Unterschied zum Policy Talk an eine begrenzte Teilnehmerzahl. Für alle Veranstaltungen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

  • KIWi Connect I: „Dual-Use in internationalen Wissenschaftskooperationen: Die Neuerungen der EU-Dual-Use-Verordnung – Herausforderungen für die Wissenschaftsgemeinschaft und Auswirkungen in der Kooperationspraxis“ findet am Donnerstag, den 15. September 2022, von 11 bis 12:30 Uhr virtuell statt.
  • KIWi Connect II: „Dual-Use in internationalen Wissenschaftskooperationen: Aufbau eines internen Kontrollsystems“ findet am Donnerstag, den 22. September 2022, von 11 bis 12:30 Uhr virtuell statt.
  • KIWi Connect III: „Dual-Use in internationalen Wissenschaftskooperationen: Werkzeuge und Tools in der hochschulinternen Prüfarbeit“ findet am Donnerstag, den 29. September 2022, von 11 bis12:30 Uhr virtuell statt.

26. August 2022
 

Weiterführende Links