Wohnheim Haus UngerDerfflingerstraße 21 · 10785 Berlin

Überblick

Das heutige Wohnheim wurde 1905 von dem jüdischen Neurologen Professor Unger als Privatklinik errichtet. Nachdem er von den Nazis Berufsverbot erhalten hatte, wurde das Haus 1936 von der NS-Frauenschaft genutzt. Später zog das städtische Krankenhaus Moabit ein.

Die großzügige Bauweise der Klinik kommt seit 1990 den studentischen Bewohnern zugute: Die Architekten Breslauer und Salinger legten das rückwärtige Gebäude winkelförmig an, so dass alle Zimmer und Wohnräume in südwestlicher Richtung zum Garten hin liegen, während die Versorgungseinrichtungen im rückwärtigen Teil des Hauses untergebracht sind. Die Gartenfront ist durch zahlreiche Balkons und Loggien aufgelockert.

Differenzierte Wohnformen sind in diesem zentral gelegenen und sehr beliebten Wohnheim möglich.

Betreiber

Studierendenwerk Berlin

Anzahl der Plätze/Zimmer

143 Plätze

Mietkaution

Das Eineinhalbfache einer Monatsmiete.

Wohndauer

Die maximale Wohnzeit beträgt zehn Semester. Unter Beachtung der Vertragsart beträgt die Mindestwohnzeit drei Monate.

Für ausländische Studierende, für Studierende mit chronischer Erkrankung oder körperlicher bzw. seelischer Beeinträchtigung, für Alleinerziehende, für Studierende in der Studienabschlussphase und für Teilzeitstudierende kann die Wohnzeit bis zu vier Semester verlängert werden.

Wohndauer

Ja

Fernsehanschluss

Ja

Gemeinschaftseinrichtungen

Studentenclub, Gemeinschaftsräume, Waschmaschinen, Fahrradkeller, Fitnessraum

Versorgung (Supermarkt, Post, Bank ...)

Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe

Zimmertypen

Bewerbung