Stipendien finden
Herzlich willkommen in unserer Stipendiendatenbank!
Hier finden Sie Informationen über unsere DAAD-Stipendienprogramme für internationale Studierende und
Forschende sowie auch Angebote anderer ausgewählter Förderorganisationen.
Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds: Stipendien für Studienaufenthalte deutscher und tschechischer Studierender im Nachbarland
Kontakt
Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds
Železná 539
110 00 Praha 1
Tschechische Republik
Ansprechpartner
Herr Martin Hudec
Tel.: +420 266/311-174
E-Mail: martin.hudec@fb.cz
Weblink
Überblick
Eine Druckversion dieser Ausschreibung (PDF) steht Ihnen in den weiteren Registerkarten (z.B. „Bewerbungsvoraussetzungen“) zur Verfügung.
A print version of this announcement (PDF) is available in the further tabs (e.g. “Application requirements”).
Beschreibung des Programms
Der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds hat seine Tätigkeit im Jahre 1998 mit dem Ziel aufgenommen, Vertrauen, Begegnung und Zusammenarbeit zwischen Deutschen und Tschechen zu schaffen und zu unterstützen. Mit dem Stipendienprogramm richtet er sich an deutsche und tschechische Studierende, die zu deutsch-tschechischen Themen forschen. Sie sollen die Möglichkeit bekommen, in einen deutsch-tschechischen akademischen Austausch zu treten, ihre Horizonte zu erweitern, Sprachkenntnisse zu vertiefen, Kultur und Alltagsleben kennenzulernen und neue, grenzüberschreitende Freundschaften zu schließen. Das Stipendium unterstützt die Arbeit an einem eigenen Forschungsprojekt mit Bezug zur deutsch-tschechischen Thematik. Reine Sprachkurse werden nicht gefördert.
Antragsberechtigt für ein Stipendium des Zukunftsfonds sind Studierende der Geistes- und Gesellschaftswissenschaften (Geschichte, Politik, Sozialwissenschaften, Jura, Wirtschaftswissenschaften, Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft, Philosophie, usw.) in Bachelor-, Master- und Ph.D-Programmen an deutschen und tschechischen Universitäten.
Zielgruppe
Studierende der Geistes- und Gesellschaftswissenschaften (Geschichte, Politik, Sozialwissenschaften, Jura, Wirtschaftswissenschaften, Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft, Philosophie, usw.) in Bachelor-, Master- und Ph.D-Programmen
Akademische Voraussetzungen
Studium geistes- und gesellschaftswissenschaftlicher Fächer
Anzahl der Stipendien
8 Stipendien pro Jahr
Laufzeit
1 bzw. 2 Semester
Stipendienleistung
Die Stipendienrate für Master-Studierende und Promovierende beträgt 800 Euro, für Bachelor-Studierende 650 Euro monatlich. Hinzu kommt ein einmaliger Zuschuss zu Material- und Reisekosten in Höhe von 800 Euro bzw. 650 Euro.
Formalia
Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren gibt es hier.
Bewerbungsschluss
Antragsfrist ist der 31. Januar für das darauffolgende akademische Jahr.
Bewerbungsvoraussetzungen
Bewerbungsvoraussetzungen
Bewerben können sich Studierende und Promovierende aller Semester geistes- und gesellschaftswissenschaftlicher Fächer (Geschichte, Politik, Sozialwissenschaften, Jura, Wirtschaftswissenschaften, Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft, Philosophie usw.).
Das Stipendienangebot richtet sich ausschließlich an Studierende, die im Rahmen ihres Studiums in ihrem Heimatland einen ein- oder zweisemestrigen Aufenthalt im jeweils anderen Land absolvieren wollen. Das Stipendium wird nicht im direkten Anschluss an andere Stipendienaufenthalte im Nachbarland vergeben. Ausgeschlossen ist außerdem eine Doppelfinanzierung, d. h. der gleichzeitige Bezug eines anderen Stipendiums.