Stipendien finden

Herzlich willkommen in unserer Stipendiendatenbank!
Hier finden Sie Informationen über unsere DAAD-Stipendienprogramme für internationale Studierende und Forschende sowie auch Angebote anderer ausgewählter Förderorganisationen.

Bitte beachten Sie auch unsere wichtigen Stipendienhinweise.
Bitte beachten Sie:
Die Nutzung des Bewerbungsportals ist mit mobilen Endgeräten nur eingeschränkt möglich. Bitte nutzen Sie zur Bewerbung Ihren Desktop-Computer. Technische Voraussetzungen

Eine Druckversion dieser Ausschreibung (PDF) steht Ihnen in den weiteren Registerkarten (z.B. „Bewerbungsvoraussetzungen“) zur Verfügung.

A print version of this announcement (PDF) is available in the further tabs (e.g. “Application requirements”).

Programmziel

Ziel der Förderung ist es, chinesischen Studierenden das Kennenlernen der deutschen Hochschul- und Forschungslandschaft zu ermöglichen und im Hinblick auf eine spätere Promotion die Anbahnung von Kontakten zu einer möglichen Betreuung zu erleichtern.

Wer kann sich bewerben?

Bewerben können sich chinesische Graduierte aller Fachrichtungen.

Was wird gefördert?

Ein Forschungsaufenthalt im Rahmen der Masterarbeit an einer staatlichen bzw. staatlich anerkannten deutschen Hochschule oder außeruniversitären Forschungseinrichtung.

Dauer der Förderung

1 bis 3 Monate (max. 90 Tage)

Stipendienleistungen

  • Monatliche Stipendienrate von 934 Euro
  • Jeweils aktuell gültige Reisekostenpauschale
  • Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherungsschutz

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

  • Immatrikulation in einem Vollzeit-Masterstudiengang. Bewerberinnen und Bewerber müssen vor Stipendienantritt das zweite Semester des Masterstudiums absolviert haben.
  • Bewerberinnen und Bewerber müssen ein abgeschlossenes Bachelorstudium an einer chinesischen Hochschule (xueshi) nachweisen. Zum Zeitpunkt der Bewerbung sollte der Abschluss in der Regel nicht länger als sechs Jahre zurückliegen.
  • Ein Gutachten der chinesischen Professorin bzw. des chinesischen Professors und eine schriftliche Zusage über die wissenschaftliche Betreuung in Deutschland, die ausdrücklich auf das Vorhaben der Bewerberin bzw. des Bewerbers Bezug nimmt, müssen den Bewerbungsunterlagen beigefügt werden. In der Betreuungszusage sollte auch erwähnt werden, ob angestrebt wird, die Kandidatin bzw. den Kandidaten bei erfolgreichem Masterabschluss als Doktorandin bzw. Doktoranden zu betreuen. Ein entsprechendes Formular steht zur Verfügung.
  • Wichtigstes Auswahlkriterium ist neben den bisherigen Studienleistungen ein überzeugender Arbeits- und Studienplan für den Deutschlandaufenthalt, der mit der wissenschaftlichen Betreuung am vorgesehenen deutschen Gastinstitut abgestimmt ist. Zusätzlich sollte die weitere akademische und berufliche Planung dargestellt werden.
  • Bewerberinnen und Bewerber, die sich bereits in Deutschland aufhalten, können nicht berücksichtigt werden. Studierende, die im Rahmen ihres Masterstudiums einen Pflichtaufenthalt in Deutschland haben (z.B. Doppelabschlussprogramme) oder die für ein Austauschjahr an eine deutsche Partnerhochschule gehen, können ebenfalls nicht gefördert werden.

Sprachkenntnisse

Ausreichende Sprachkenntnisse zur Realisierung des Vorhabens in Deutsch oder Englisch werden vorausgesetzt. Die Sprachkenntnisse müssen durch TestDaF, DSH II oder IELTS (5,5), TOEFL iBT (80) oder TEM (8) nachgewiesen werden.

Bewerbungsschluss

05.10.2023
und
03.04.2024

Bewerbungsunterlagen

Zeugnisse, Leistungsnachweise, Bescheinigungen und Übersetzungen können in unbeglaubigter Form eingescannt und im DAAD-Portal hochgeladen werden. Erst bei einer eventuellen Stipendienvergabe fordert die DAAD-Geschäftsstelle in Bonn die online eingereichten Unterlagen von Ihnen zusätzlich in beglaubigter Papierform an!

1. Im DAAD-Portal hochzuladende Dokumente:

  • Online-Bewerbungsformular
  • Lückenloser Lebenslauf
  • Ausführliche und präzise Darlegung des Studien- oder Forschungsvorhabens sowie die Darstellung der bisherigen Studien- und Forschungsarbeiten, die für die Entscheidung von besonderer Wichtigkeit sind.
  • Betreuungszusage
  • Genauer, mit dem Gastinstitut abgestimmter Zeitplan
Zeugnisunterlagen:
  • Amtlich beglaubigte Kopien aller Hochschulzeugnisse über sämtliche Jahresprüfungen (mit allen Einzelnoten)
  • Sprachzeugnis; es soll über den Stand der deutschen/englischen Sprachkenntnisse zum Zeitpunkt der Bewerbung Auskunft geben.
2. Per Post einzureichen:
  • Ein aktuelles Gutachten einer Fachprofessorin bzw. eines Fachprofessors, das über Ihre wissenschaftliche Befähigung Auskunft gibt. Beachten Sie bitte hierzu die Hinweise unter der Registerkarte „Bewerbung einreichen“.

Die Bewerbung erfolgt online über das DAAD-Portal.
Bitte beachten Sie, dass der Zugang zum Bewerbungsportal nur angezeigt wird, solange die aktuelle Bewerbungsfrist läuft. Nach dem Bewerbungsschluss steht das Portal für dieses Programm bis zum nächsten Bewerbungszeitraum nicht zur Verfügung.

Bewerbungsort

Deutscher Akademischer Austausch Dienst (DAAD)
Außenstelle Peking
DRC Building D1, 1102A
19 Dongfang Donglu,
Chaoyang District
100600 Beijing, VR China
Tel.: +86 010/6590 6656
Fax.: +86 (10)/6590-6393
E-Mail: postmaster@daad.org.cn
WWW: https://www.daad.org.cn/zh

Hinweise zur Bewerbung

  • Ihre Bewerbung ist nur dann gültig, wenn Sie alle erforderlichen Unterlagen fristgerecht im DAAD-Portal einreichen.
  • Für den fristgerechten Postversand von Gutachten gilt der Poststempel.
  • Das DAAD-Portal schließt um 24 Uhr (MEZ bzw. MESZ) des letzten Bewerbungstages.
  • Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Die Verantwortung für die Vollständigkeit liegt bei Ihnen.
  • Die Bewerbungsunterlagen verbleiben beim DAAD. Ihre personenbezogenen Daten werden vom DAAD in Übereinstimmung mit dem Bundesdatenschutzgesetz und der EU-Datenschutz-Grundverordnung gespeichert, soweit sie zur Bearbeitung der Bewerbung erforderlich sind.

Informations- und Beratungsstellen

Deutscher Akademischer Austausch Dienst (DAAD)
Außenstelle Peking
DRC Building D1, 1102A
19 Dongfang Donglu,
Chaoyang District
100600 Beijing, VR China
Tel.: +86 010/6590 6656
Fax.: +86 (10)/6590-6393
E-Mail: information.beijing@daad.de
WWW: https://www.daad.org.cn/zh

Allgemeine Hinweise zu Bewerbungen über das DAAD-Portal

Über die Schaltfläche „Zum Bewerbungsportal“ am Ende der Seite erreichen Sie das DAAD-Portal, wo Ihnen ein Online-Bewerbungsformular zur Eingabe Ihrer Bewerbungsdaten zur Verfügung gestellt wird.

Und so müssen Sie vorgehen:

1. Registrieren Sie sich im DAAD-Portal (Anleitung zur Registrierung am Portal lesen >>)

2. Fordern Sie ein Gutachten an
Das von der Gutachterin bzw. vom Gutachter auszufüllende Formular erzeugen Sie im DAAD-Portal in der Rubrik „Gutachten anfordern“ als beschreibbares PDF. Schicken Sie das Formular bitte Ihrer Gutachterin bzw. Ihrem Gutachter per E-Mail mit der Bitte, das Formular vollständig auszufüllen und auch einen frei formulierten Gutachtentext zu verfassen (wie im Formular erklärt). Das Gutachten ist in einem verschlossenen Umschlag an Sie zurückzusenden, alternativ kann es auch direkt an den DAAD gesendet werden. Teilen Sie bitte Ihrer Gutachterin bzw. Ihrem Gutachter die Bewerbungsadresse (siehe Reiter “Bewerbungsverfahren” unter “Bewerbungsort”) mit, falls sie bzw. er das Gutachten direkt an den Bewerbungsort senden möchte.
Bitte beachten Sie, dass das Gutachtenformular im Portal ausschließlich während der Bewerbungsfrist (ab ca. 6 Wochen vor Bewerbungsschluss) erzeugt werden kann.
Erzeugen Sie bitte pro Gutachter jeweils ein Gutachtenformular.
Das Gutachten ist vertraulich und darf vom Bewerber nicht eingesehen werden!

3. Bewerben Sie sich online im DAAD-Portal (Anleitung zur Bewerbung im Portal lesen >>)

  • Online-Bewerbungsformular herunterladen und ausfüllen
  • Bewerbungsunterlagen vorbereiten
  • ggf. Dokumente übersetzen (wenn sie nicht bereits auf Deutsch oder Englisch vorliegen)
  • Papierunterlagen (außer Gutachten) einscannen und im PDF-Format abspeichern. Bitte beachten Sie, dass Sie nur PDF-Dateien im Portal hochladen können.
  • Das ausgefüllte Bewerbungsformular sowie die weiteren Bewerbungsunterlagen im Portal im PDF-Format hochladen. Übersetzungen sind, wenn erforderlich, zusammen mit dem in der Landessprache ausgestellten Dokument hochzuladen.
  • Die hochgeladenen Bewerbungsdokumente online absenden.

4. Bewerbungsunterlagen per Post verschicken
Gutachten sind im ungeöffneten Umschlag an den Bewerbungsort (siehe Reiter “Bewerbungsverfahren”) zu senden.

Hinweis für Bewerberinnen und Bewerber aus Nicht-EU-Ländern:
Bitte achten Sie darauf, in den Unterlagen für den Zoll konkrete Angaben zu den Inhalten Ihrer Postsendung zu machen, wie z.B. „Bewerbungsunterlagen für ein Stipendium (keine Handelsware, kein Waren- bzw. Versicherungswert)“.

Bitte beachten Sie:
Sollten Sie technische Fragen oder Probleme haben, bei denen die "Informations- und Beratungsstellen" in Ihrem Heimatland Sie nicht unterstützen können, wenden Sie sich bitte per Mail an portal@daad.de.
Bitte planen Sie Bearbeitungszeiten Ihrer Anfrage bei Ihrer Bewerbung mit ein.

Bitte beachten Sie auch unsere wichtigen Stipendienhinweise.