Das Summer Programme richtet sich an Studierende der Rechtswissenschaften oder der Masterstudiengänge Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, an Studierende mit Berufserfahrung sowie an Absolvent*innen, die ihr Wissen in dem Bereich des europäischen und internationalen Wirtschaftsrechts erweitern möchten. Obwohl keine tiefgründigen juristischen Vorkenntnisse für eine erfolgreiche Teilnahme vorausgesetzt werden, ist ein juristischer Hintergrund zumindest wünschenswert.
Das Augsburg Summer Programme bietet einen Einblick in die Bereiche des Wirtschafts- und Handelsrechts, was wiederum notwendig ist, um die steigenden Anforderungen von Unternehmen und Kanzleien auf diesem Gebiet zu erfüllen. Das Programm konzentriert sich auf Themenschwerpunkte wie Vertragsrecht, Gesellschaftsrecht und Recht des geistigen Eigentums, sowie auf internationales Privatrecht, grenzüberschreitende Rechtsstreitigkeiten und internationale Schiedsgerichtsverfahren. Die rechtlichen Fragestellungen werden von internationaler, europäischer und deutscher Perspektive angegangen. Eine detaillierte Liste der Kurse, die in den vergangenen Jahren angeboten wurden, kann unter https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/jura/internationales/augsburg-summer-program/program/ abgerufen werden.
Zudem wird für internationale Studenten ein Einführungskurs in das deutsche Recht angeboten.
Alle Vorträge und Vorlesungen finden auf Englisch statt. Die Vorlesungen werden von angesehenen europäischen (z. B. deutschen, französischen, italienischen) und amerikanischen Professoren sowie von praktizierenden Rechtsanwälten gehalten.