Sprach- und Fachkurse 2024/2025

Berlin Intensiv: Deutsch für Techniker und Ingenieure Berlin Intensiv: Deutsch für Techniker und Ingenieure

Technische Hochschule Wildau • Berlin

Kursort
Berlin
Kooperationspartner

Institut für Internationale Kommunikation e. V. (IIK) in Berlin und Düsseldorf

Unterrichtssprache
  • Deutsch
Sprachniveau des Kurses
  • Deutsch: B2, C1
Termin(e)
Studienform
Hybrid
Präsenzphasen in Deutschland (gilt für den gesamten Kurs)
Ja, verpflichtend
Kurstempo
Dozentengeleitet (bestimmte Fälligkeitstermine für Vorlesungen/Aufgaben/Prüfungen)
Informationen zu Terminen, Preisen und Studienform

Studierende können wahlweise nur vor Ort im Klassenraum oder nur online teilnehmen oder täglich zwischen online und offline wechseln. Sie müssen aber mindestens 75 % der Unterrichtsstunden anwesend sein, um eine Kursbescheinigung oder ein qualifiziertes Zertifikat mit der erreichten GER-Stufe zu erhalten.

Zielgruppe

Studierende und Bewerber auf dem Sprachniveau B1+/B2 (oder höher), die Ingenieurwissenschaften studieren bzw. studieren möchten (zum Beispiel Maschinenbau, Materialwissenschaft, Elektrotechnik)

Kursbeschreibung

Den Beruf des Ingenieurs entdecken, Fachsprache erlernen, Praxis erfahren: Das sind die Ziele des Kurses „Deutsch für Techniker und Ingenieure“.
Studierende und Bewerber ingenieurwissenschaftlicher Fächer lernen in diesem Kurs die verschiedenen Arbeitsfelder von Ingenieuren kennen. Es werden die fachübergreifenden sprachlichen Grundlagen aus den Bereichen Physik, Chemie, Mathematik und Mechanik thematisiert.
Den Schwerpunkt dieses Trainings bilden die sprachlichen Besonderheiten bei der Aufnahme eines Ingenieurstudiums in Deutschland. Auf hohem Niveau vermitteln unsere erfahrenen Lehrkräfte den notwendigen Fachwortschatz zum Einstieg in die Studiengänge Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik und Materialwissenschaft. Sie helfen den Kursteilnehmern, Lösungswege anhand typischer Aufgaben auf Deutsch zu entwickeln und diese zu beschreiben. Es wird ein breites Spektrum an ingenieurwissenschaftlichen Themen (Vorgänge und Prozesse, organische und anorganische Stoffe, Formeln) abgedeckt. Gleichzeitig werden Strategien zum besseren Verständnis von Vorlesungen und Seminaren trainiert; vielen Studierenden fällt dies gerade zu Beginn des Studiums sehr schwer.
Im praktischen Teil bieten wir allen Kursteilnehmern die Möglichkeit, technische Prozesse etwa im Automobilbau, in der Kommunikation oder in der Konsumgüterproduktion durch Exkursionen zu deutschen Unternehmen real zu erleben. Diese Exkursionen sind ein Bestandteil des Kurses und helfen, die Kursinhalte in der Anwendung zu erfahren. So wird das Berufsfeld des Ingenieurs wirklich greifbar.
Ca. 16 Teilnehmende pro Kurs

Aktuelles Kursangebot unter iik-berlinerid.de

Aktuelle Hinweise

Die Klassenräume sind mit Ventilatoren und Luftfiltern ausgestattet. Wer erkrankt oder bei wem sich die Einreise verzögert, kann dank der speziell für den Hybridunterricht eingerichteten Klassenräume jederzeit online teilnehmen.

Anerkannte zertifizierte Sprachprüfung (z. B. DSH, TestDaF, TOEFL)
Ja
Andere (zu vergebende) Abschlüsse/ Qualifikationen
Teilnahmezertifikat
ECTS Punkte (max.)
6
Durchschnittliche Anzahl Wochenstunden
25
Durchschnittliche Teilnehmendenzahl pro Gruppe / Kurs
16
Termine und Kosten
In den Kosten enthalten
  • Kursgebühren
  • Rahmenprogramm
Informationen zu Terminen, Preisen und Studienform

Studierende können wahlweise nur vor Ort im Klassenraum oder nur online teilnehmen oder täglich zwischen online und offline wechseln. Sie müssen aber mindestens 75 % der Unterrichtsstunden anwesend sein, um eine Kursbescheinigung oder ein qualifiziertes Zertifikat mit der erreichten GER-Stufe zu erhalten.

Fördermöglichkeiten: Bewerbung DAAD-HSK-Stipendium

Für diesen Kurs besteht die Möglichkeit, sich um ein DAAD-Hochschulsommerkursstipendium (i.d.R. ab Sprachniveau B1) zu bewerben. Alle wichtigen Informationen rund um das Stipendienprogramm und den Link zum Bewerberportal finden Sie hier. Wenn Sie sich für diesen Kurs bewerben möchten, geben Sie bitte die Kennziffer HSK-1393 an. Diese Kennziffer ist nur bei Präsenz-Kursen zu verwenden. Eine Bewerbung für die Förderung zur Teilnahme an einem Online-Kurs ist nicht möglich.

Unterrichtssprache
  • Deutsch
Sprachniveau des Kurses
  • Deutsch: B2, C1
Sprachliche Voraussetzungen

Die Themen in diesem Kurs setzen deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau B1+/B2 voraus. Wenn der Einstufungstest ein niedrigeres Sprachniveau ergibt, kann der oder die Teilnehmer/in in einen allgemeinsprachlichen Kurs von gleicher Dauer, aber mit passendem Niveau platziert werden. Er oder sie darf dann zusätzlich an allen Fachexkursionen zu Firmen teilnehmen, die mit dem Fachkurs „Deutsch für Ingenieure und Techniker“ angeboten werden.

Technische Ausstattung und Programme

Bitte bringen Sie Ihr eigenes Notebook oder Tablet und Headset mit. Diese Geräte können ausnahmsweise und in begrenzter Stückzahl am IIK ausgeliehen werden.

Bewerbungsanschrift

Institut für Internationale Kommunikation e. V.
Oudenarder Str. 16
13347 Berlin
Germany

Wird die Unterkunft organisiert?
Die Unterkunft wird vom Veranstalter organisiert.
Art der Unterkunft

Einzelzimmer (Gastfamilie oder Wohngemeinschaft, je nach Verfügbarkeit): 740 EUR für vier Wochen
Doppelzimmer (Gastfamilie oder Wohngemeinschaft): 570 EUR für vier Wochen/Person (je nach Verfügbarkeit)

Anreise einen Tag vor Kursbeginn
Abreise einen Tag nach Kursende

Verpflegung

Essen auf eigene Kosten, rechnen Sie mit 20–25 EUR pro Tag.

Wird ein Rahmen- und Freizeitprogramm geboten?
Ja
Beschreibung des Rahmen- und Freizeitprogramms

Erleben Sie mit uns und Teilnehmern aus der ganzen Welt unser exklusives Freizeitprogramm mit Kultur, Sport, Partys, Stammtischen (meist kostenlos, teilweise Eintrittsgelder) sowie zahlreichen Exkursionen, z. B. nach Potsdam, Hamburg oder Leipzig (Exkursionen kosten 5 bis 50 EUR).

Kostenloser Internetzugang
Ja
Unterstützung bei Visaangelegenheiten
Ja
Abholservice vom Bahnhof/Flughafen
Ja

Technische Hochschule Wildau

Content Bild
TH Wildau

SPRACHEN LERNEN IM 21. JAHRHUNDERT AUF BERLINER ART

Die Technische Hochschule Wildau (TH Wildau) ist eine von vier Hochschulen für angewandte Wissenschaften im Bundesland Brandenburg. Die TH Wildau vereint die Vorteile zweier Welten: einen vertrauten, familiären Campus mit der unmittelbaren Nähe zur internationalen Metropole Berlin.

Eine moderne Campushochschule vor den Toren Berlins

Die Hochschule wurde 1991 mit nur 17 Studierenden im Studiengang Maschinenbau gegründet. Heute studieren hier rund 3.300 Studierende, die dafür sorgen, dass die TH Wildau ihre familiäre Atmosphäre behält. Auf einem modernen Campus mit direkter S-Bahn-Anbindung nach Berlin finden angehende Akademikerinnen und Akademiker optimale Studienbedingungen in naturwissenschaftlichen, ingenieurtechnischen, betriebswirtschaftlichen, juristischen, Verwaltungs- und Managementdisziplinen.

Praxisnah und anwendungsorientiert

Die Praxisorientierung der Studiengänge ist eines der herausragenden Merkmale der TH Wildau. Die Studierenden können praktische Übungen und Experimente mit hochwertiger Labor- und Computertechnik durchführen. Eine optimale Studienumgebung ermöglicht die Entfaltung von Kreativität und Forschungsbegeisterung.

Das hochschulnahe Institut für Internationale Kommunikation e. V. (IIK) mit seinen Standorten in Berlin und Düsseldorf fördert als Non-Profit-Institution den weltweiten Austausch. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die sprachliche Vorbereitung auf Studium und Beruf in Deutschland.

MODERNSTE TECHNISCHE AUSSTATTUNG

  • für den Hybridunterricht ausgestattete Klassenräume
  • maximale Flexibilität (beliebiger Wechsel zwischen Online und Präsenz)
  • iPads und Apps im Unterricht
  • digitale Materialien und Kursdokumentation (Moodle-Lernplattform)
  • schnelles & kostenloses WLAN für alle

ANSPRUCHSVOLLER UNTERRICHT

  • individueller Einstufungstest
  • schneller Lernfortschritt & regelmäßige Tests
  • zehn Niveaustufen (A1–C1)
  • international zusammengesetzte Gruppen
  • Prüfungen & Zertifikate nach weltweit anerkannten Standards
  • kostenlose Zusatzangebote wie individuelle Hausaufgabenbetreuung/Lernberatung, Gesprächskreis

HOCHQUALIFIZIERTE LEHRKRÄFTE

  • Erstsprache Deutsch oder bilingual
  • Hochschulstudium & DaF-Ausbildung
  • langjährige Unterrichtserfahrung
  • spezielle Qualifikationen für den digitalen Unterricht

SERVICES

  • schnelle Unterstützung bei der Visumbeantragung
  • abwechslungsreiches Kultur- & Freizeitprogramm
  • Unterkunftsvermittlung nach Ihren Wünschen
  • Servicepakete (Nahverkehrsticket, Exkursionen, Abholservice)
  • Studienberatungs- und Bewerbungsservice
  • Vermittlung einer günstigen Krankenversicherung
  • Zugang zu Fachbibliotheken & zur Universitätsmensa

Informationen zur Umgebung

Wildau

Die TH Wildau ist eine Campushochschule – die Lehr- und Verwaltungsgebäude, die Mensa und die Bibliothek befinden sich auf einem zusammenhängenden Gelände am S-Bahnhof Wildau mit direkter Anbindung nach Berlin. Damit ist das Studieren in Wildau besonders komfortabel, denn es gibt keine langen Wege, die zwischen den Lehrveranstaltungen zurückzulegen sind.

Moderne Infrastruktur mit Tradition

Der Campus der TH Wildau befindet sich auf einem historischen Industrie- und Werksgelände. Wo früher in großen Hallen Lokomotiven gefertigt wurden, wird heute studiert, gelehrt und geforscht. Einige der Lehr- und Laborräume der TH Wildau sind in die historischen Mauern eingezogen, für andere wurden neue Häuser gebaut. Diese außergewöhnliche Mischung von Alt und Neu zieht – neben den Studierenden – auch immer wieder architekturbegeisterte Besucherinnen und Besucher an.

Berlin

Die multikulturelle Hauptstadt mit 3,5 Millionen Einwohnern ist das politische Zentrum Deutschlands – aber auch aufgrund der aufregenden Mischung aus Kultur, der komplexen Geschichte, Mode, Party und Kreativität gehört Berlin zur internationalen Liga der Weltmetropolen. Zahlreiche Hochschulen und Bildungsinstitutionen haben in Berlin ihren Sitz und machen die Stadt zu einem beliebten Studienort.
Die Kurse finden in Berlin-Mitte statt. Unser Büro und die Unterrichtsräume befinden sich auf dem ehemaligen Fabrikgelände der Osram-Werke und sind bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Der historische Fabrikkomplex liegt in einem lebhaften Viertel mit zahlreichen Restaurants und Cafés. So haben Sie auch die Möglichkeit, in der Nähe des Instituts preiswert zu essen.

Karte aktivieren

Zum Aktivieren der Karte klicken Sie auf den Button „Karte anzeigen“. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an OpenStreetMap übermittelt werden. Mehr dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Einwilligung zur Übermittlung von Daten jederzeit widerrufen.

Weitere Kursangebote

Sprach- und Fachkurse