Sprach- und Fachkurse 2024/2025

Hochschulwinterkurs: Mein Leipzig lob' ich mir … Hochschulwinterkurs: Mein Leipzig lob' ich mir …

Universität Leipzig • Leipzig

Kursort
Leipzig
Unterrichtssprache
  • Deutsch
Sprachniveau des Kurses
  • Deutsch: A1, A2, B1, B2, C1
Termin(e)
  • 6. Januar - 14. Februar 2025
Studienform
Fully on-site with voluntary online elements
Präsenzphasen in Deutschland (gilt für den gesamten Kurs)
Ja, verpflichtend
Kurstempo
Dozentengeleitet (bestimmte Fälligkeitstermine für Vorlesungen/Aufgaben/Prüfungen)
Informationen zu Terminen, Preisen und Studienform

Unsere Kurse vor Ort in Leipzig bestehen aus vielen Aktivitäten auch außerhalb des Gruppenzimmers. Der Unterricht wird durch digitale Elemente ergänzt. Der Einsatz einer Lernplattform ist fester Bestandteil des Unterrichts. Wenn erforderlich, kann das Lernen komplett online erfolgen: Der Unterricht besteht dann aus Live-Videokonferenzen und asynchronen Selbststudienphasen. Die Studierenden werden in diesem Fall durch einen Lernservice begleitet.

Zielgruppe

Unser Wintersprachkurs richtet sich an Studierende weltweit, die ...

  • ihre Semesterferien nutzen wollen, um ihre Deutschkenntnisse dort zu erweitern und zu vertiefen, wo Deutsch als Erstsprache gesprochen wird,
  • Deutschland, insbesondere Leipzig, kennenlernen und mehr über die Deutschen und ihr Leben im Alltag erfahren möchten,
  • intensives Sprachenlernen mit der Erweiterung kulturbezogenen Wissens verbinden wollen,
  • weltoffen sind und sich darauf freuen, sich mit Deutschlernenden aus anderen Ländern zu treffen,
  • schon über geringe Deutschkenntnisse verfügen.
Kursbeschreibung

Unser Winterkurs „Mein Leipzig lob' ich mir ...“ verbindet abwechslungsreichen und modernen Sprachunterricht mit dem aktiven Erleben der deutschen Kultur und des Alltagslebens in Deutschland.

Deutsch lernen

  • schriftlicher Einstufungstest online vor dem Kurs und individuelle mündliche Einstufung zu Kursbeginn
  • kleine Gruppen (ca. 14 Teilnehmer:innen) auf unterschiedlichen Sprachniveaus (A1 bis C1)
  • wöchentlich ca. 25 Stunden intensiver Sprachunterricht, phonetische Übungen als Einzelkonsultation oder in Kleingruppen und angeleitete Projektarbeit zu selbst gewählten Themen
  • Entwicklung aller sprachlichen Kompetenzen (Training der mündlichen und schriftlichen Kommunikations­fähigkeit; intensive Wortschatz- und Grammatikarbeit; Schulung des Hör- und Leseverstehens)
  • kurstragendes Lehrwerk (in den Kursgebühren enthalten), aktuelle Materialien und Medien sowie Zugang zur Lernplattform Moodle
  • schriftlicher und mündlicher Abschlusstest
  • Die erbrachten Leistungen entsprechen acht ECTS-Punkten (Anrechnung an der Heimatuniversität möglich).
  • Abschlusszertifikat mit Nachweis der Testergebnisse

Deutschland kennenlernen

  • Kulturveranstaltungen im Sinne von „erlebter Landeskunde“, u. a. Vor-Ort-Recherchen und Interviews
  • Stadterkundungen in und um Leipzig
  • eine Ganztagsexkursion
  • zusätzliche kostenpflichtige Angebote (z. B. Exkursion nach Dresden oder Weimar am Wochenende)
Aktuelle Hinweise

Unser Hygienekonzept wird durch

  • Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden,
  • Orientierung an gesetzlichen Vorschriften und
  • flexible Reaktion und ständige Anpassung an aktuelle Anforderungen gewährleistet.
Anerkannte zertifizierte Sprachprüfung (z. B. DSH, TestDaF, TOEFL)
Nein
Andere (zu vergebende) Abschlüsse/ Qualifikationen
Teilnahmezertifikat
Online-Lernelemente sind Teil eines Studiengangs
Ja
Durchschnittliche Anzahl Wochenstunden
25
Durchschnittliche Teilnehmendenzahl pro Gruppe / Kurs
14
Termine und Kosten
  • 6. Januar - 14. Februar 2025, Kosten: 1.495 EUR
In den Kosten enthalten
  • Kursgebühren
  • Rahmenprogramm
Informationen zu Terminen, Preisen und Studienform

Unsere Kurse vor Ort in Leipzig bestehen aus vielen Aktivitäten auch außerhalb des Gruppenzimmers. Der Unterricht wird durch digitale Elemente ergänzt. Der Einsatz einer Lernplattform ist fester Bestandteil des Unterrichts. Wenn erforderlich, kann das Lernen komplett online erfolgen: Der Unterricht besteht dann aus Live-Videokonferenzen und asynchronen Selbststudienphasen. Die Studierenden werden in diesem Fall durch einen Lernservice begleitet.

Unterrichtssprache
  • Deutsch
Sprachniveau des Kurses
  • Deutsch: A1, A2, B1, B2, C1
Sprachliche Voraussetzungen

Anfängerniveau bis sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache

Technische Ausstattung und Programme

Im Rahmen des Wintersprachkurses werden zusätzliche Materialien und Übungen auf einer Lernplattform bereitgestellt. Daher benötigen die Teilnehmer:innen ein Notebook oder ein Tablet, um erfolgreich zu lernen.
Es ist wichtig, dass die Teilnehmer:innen neben dem Präsenzunterricht selbständig oder kollaborativ auf der Online-Lernplattform arbeiten können.

Bewerbungsanschrift

Wenn Sie am Sprachprogramm der Universität Leipzig teilnehmen wollen, schicken Sie das Anmeldeformular bitte per Post oder per E-Mail-Anhang an interDaF:

interDaF am Herder-Institut
Lumumbastraße 4
04105 Leipzig

E-Mail: interdaf@uni-leipzig.de

Wird die Unterkunft organisiert?
Der Veranstalter unterstützt die Teilnehmer bei der Suche nach einer Unterkunft.
Verpflegung

Unsere Kursteilnehmer:innen können in der „Mensa am Park“ essen, die sich auf dem Campus der Universität Leipzig in der Innenstadt befindet.

In der Nähe des Instituts gibt es auch verschiedene kleine Cafés und Restaurants. Das Stadtzentrum mit seinem vielfältigen gastronomischen Angebot ist ebenfalls nicht weit entfernt.

Die angebotenen Unterkunftsmöglichkeiten verfügen über kleine Küchen, in denen man sich die Mahlzeiten selbst zubereiten kann.

Wird ein Rahmen- und Freizeitprogramm geboten?
Ja
Beschreibung des Rahmen- und Freizeitprogramms

Angebote, die im Kurspreis enthalten sind:

  • eine Ganztagsexkursion, z. B. nach Erfurt oder Berlin
  • Eröffnungsessen und gesellige Abschlussveranstaltung
  • ausgewählte kulturelle Veranstaltungen, z. B. Konzert oder Bootsfahrt
  • Besuch von Museen und Sehenswürdigkeiten, z. B. Besuch des Zeitgeschichtlichen Forums mit Führung

Außerdem gibt es weitere Angebote (z. B. Exkursion nach Dresden) gegen eine zusätzliche Gebühr.

Selbstverständlich erhalten Sie auch Tipps für Ihre eigenen Unternehmungen von uns.

Kostenloser Internetzugang
Ja
Unterstützung bei Visaangelegenheiten
Ja
Abholservice vom Bahnhof/Flughafen
Nein

Universität Leipzig

Content Bild
Unser Institut in der Lumumbastraße / Our institute on Lumumbastraße © interDaF

Ihre Sprachinstitute

Das Studienkolleg Sachsen und interDaF am Herder-Institut sind 1992 aus dem Herder-Institut der Universität Leipzig hervorgegangen und arbeiten seitdem erfolgreich auf dem Gebiet Deutsch als Fremdsprache. Seit mehr als 30 Jahren verbinden wir Tradition, Innovation und die Fähigkeit zum Wandel mit gleichbleibend hoher Qualität in Lehre und Betreuung.
Von Beginn an führen wir gemeinsam Sommer-, Herbst- und Winterkurse mit landeskundlichem Rahmenprogramm im Auftrag der Universität Leipzig durch.

Wir blicken auf langjährige Erfahrungen mit Sprach- und Fortbildungskursen zurück. Unsere Deutschlehrer:innen verfügen über eine fundierte Ausbildung und eine umfassende Praxis in der Sprachausbildung Deutsch als Fremdsprache. Ihren Beruf üben sie engagiert und ideenreich aus. Dabei orientieren sie sich stets an den Bedürfnissen der Lernenden. Die Unterrichtssprache ist von der ersten Stunde an Deutsch. Wir unterrichten modern, interaktiv und kommunikativ orientiert – unsere Kursteilnehmer:innen sollen die Sprache in lebensnahen Situationen anwenden können.

Deutsch lernen heißt für uns auch Kennenlernen und Verstehen des deutschsprachigen Raumes in seiner Vielfalt. Erkundungen, Exkursionen und kulturelle Angebote bieten die Gelegenheit, sich ein eigenes Bild zu machen.

Die Betreuung beginnt bei uns schon vor dem Kursbeginn – eine kompetente Beratung zu den Angeboten ist genauso selbstverständlich wie die Vermittlung von Wohnheimplätzen und die Hilfe bei Behörden- und Visaangelegenheiten.

Die Universität Leipzig

Als klassische Volluniversität deckt die Universität Leipzig die ganze Bandbreite von Naturwissenschaften über Medizin bis hin zu Geisteswissenschaften und Jura ab. Fächerübergreifende Lehre, moderne Ausstattung, eine der ältesten und größten Universitätsbibliotheken Europas, engagierte und erfahrene Hochschullehrer:innen und zudem eine interessante Stadt – all das sind gute Gründe für ein Studium in Leipzig. Derzeit sind mehr als 31.000 Studierende immatrikuliert, darunter über 3.600 aus dem Ausland. Sie kommen aus mehr als 150 Ländern.

31.199 Anzahl der Studierenden (Wintersemester 2022/23)
183 Teilnehmer:innen an HSK 2023

Informationen zur Umgebung

Leipzig ist eine der lebendigsten Städte Deutschlands und gilt als „cool-kid town“ (New York Times). Ob Musikstadt, Messestadt oder Stadt der Bücher – Leipzig ist seit Jahrhunderten ein wichtiges Zentrum Europas: Leipzig ist eine spannende und reizvolle Stadt und blickt dabei schon auf eine über 1.000-jährige Geschichte zurück. Die Messe, die Universität, die Musik, die Literaturwelt und nicht zuletzt die Friedliche Revolution haben diese Stadt geprägt. Was man auch sucht, in Leipzig befindet sich alles nur wenige Schritte voneinander entfernt. Leipzig hat eine lebendige und vielfältige Kunst- und Kulturszene. Die Stadt profitiert sowohl von der reichen Tradition als auch von der kreativen jungen Kultur – egal, ob in der Musik, in der bildenden Kunst oder in der Theaterlandschaft. Leipzig ist eine grüne Stadt. Hier gibt es eine Vielzahl an Parkanlagen und Wäldern, die zum Erholen und Entspannen, aber auch zu Sport und Spiel einladen. Sehr beliebt sind natürlich auch die zahlreichen Seen in und um Leipzig. Leipzig ist eine Stadt für junge Menschen, in der auch nach Sonnenuntergang viel los ist – auf den Kneipenmeilen und in zahlreichen Klubs, auf kleinen Bühnen oder bei unzähligen Konzerten. Dank günstiger Bahn-, Bus- und Flugverbindungen ist man von Leipzig aus schnell in Berlin, Hamburg, München und anderen beliebten Zielen in Deutschland. Aber auch europäische Hauptstädte wie Prag, Wien oder Paris sind gut zu erreichen.

Karte aktivieren

Zum Aktivieren der Karte klicken Sie auf den Button „Karte anzeigen“. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an OpenStreetMap übermittelt werden. Mehr dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Einwilligung zur Übermittlung von Daten jederzeit widerrufen.