Unter Entgelte und Fördermöglichkeiten erhalten Sie weitere Informationen.
Bachelor- und Masterstudierende sowie Promovierende, die an einem halbintensiven Sprachkurs interessiert sind, der mit einem Fachkurs kombiniert werden kann
Studierende ohne Vorkenntnisse der deutschen Sprache sowie Deutschlernende der Grundstufe ab Niveau A1 bis zur oberen Mittelstufe (B2) können an dem Kurs teilnehmen.
Der Kurs konzentriert sich auf die Entwicklung kommunikativer Kompetenz in Hörverständnis, Sprechen, Lesen, Grammatik und Schreiben. Nach einer Selbsteinschätzung und der Überprüfung im „Sprachpass“ werden die Teilnehmenden in Gruppen unterschiedlicher Sprachniveaus eingeteilt. Um die Fortschritte der Teilnehmenden bestmöglich zu unterstützen, werden je nach Niveau und Themen des Unterrichts verschiedene Lehr- und Lernmethoden verwendet. Je nach Niveau der Teilnehmenden können bestimmte Übungen, Diskussionen und Aktivitäten in der Klasse im Mittelpunkt stehen.
Der jeweilige Zeitplan und Inhalt hängen stark von verschiedenen Aspekten ab, wie zum Beispiel dem Kursbuch und den Lektüren, dem Hintergrund der Teilnehmenden und persönlichen thematischen Interessen.