Sprach- und Fachkurse 2024/2025

33. Internationaler Sommersprachkurs 33. Internationaler Sommersprachkurs

Hochschule Osnabrück • Osnabrück

Kursort
Osnabrück
Unterrichtssprache
  • Deutsch
Sprachniveau des Kurses
  • Deutsch: A1, A2, B1, B2
Termin(e)
Kursbeschreibung

Intensivsprachunterricht für Niveaustufen A1-B2

Kursinhalte:

  • Grammatische Übungen, Lese- und Hörverständnis, Sprech- und Schreibtraining anhand aktueller Themen aus Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur und Technik
  • Projektarbeit in Kleingruppen zu Themen aus Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft (nur Fortgeschrittene)
Anerkannte zertifizierte Sprachprüfung (z. B. DSH, TestDaF, TOEFL)
Nein
ECTS Punkte (max.)
5
Durchschnittliche Anzahl Wochenstunden
25
Termine und Kosten
In den Kosten enthalten
  • Kursgebühren
  • Rahmenprogramm
Fördermöglichkeiten: Bewerbung DAAD-HSK-Stipendium

Für diesen Kurs besteht die Möglichkeit, sich um ein DAAD-Hochschulsommerkursstipendium (i.d.R. ab Sprachniveau B1) zu bewerben. Alle wichtigen Informationen rund um das Stipendienprogramm und den Link zum Bewerberportal finden Sie hier. Wenn Sie sich für diesen Kurs bewerben möchten, geben Sie bitte die Kennziffer HSK-7702 an. Diese Kennziffer ist nur bei Präsenz-Kursen zu verwenden. Eine Bewerbung für die Förderung zur Teilnahme an einem Online-Kurs ist nicht möglich.

Unterrichtssprache
  • Deutsch
Sprachniveau des Kurses
  • Deutsch: A1, A2, B1, B2
Sprachliche Voraussetzungen

Deutschkenntnisse sind nicht erforderlich.

Bewerbungsanschrift

https://www.hs-osnabrueck.de/studium/studienangebot/internationales/sommer-und-winterprogramme/sommersprachkurs-deutsch/#c118175

Wird die Unterkunft organisiert?
Die Unterkunft wird vom Veranstalter organisiert.
Art der Unterkunft

Ca. 250 bis 350 EUR für die Unterkunft in Studentenwohnheimen oder im Internationalen Gästehaus der Hochschule Osnabrück, je nach Zimmerart und Studierendenstatus (Unterbringung im Doppelzimmer des Gästehauses für ca. 250 EUR möglich)

Verpflegung

Es werden keine Mahlzeiten zur Verfügung gestellt. Das Mittagessen kann in der studentischen Mensa auf dem Campus gekauft und eingenommen werden.

Wird ein Rahmen- und Freizeitprogramm geboten?
Ja
Beschreibung des Rahmen- und Freizeitprogramms

In der Kursgebühr sind enthalten:

  • eine viertägige Exkursion nach Berlin
  • zwei eintägige Exkursionen
  • diverse Freizeitaktivitäten wie Sportangebote, Filme, gesellige Kulturveranstaltungen etc.
Kostenloser Internetzugang
Ja
Unterstützung bei Visaangelegenheiten
Ja
Abholservice vom Bahnhof/Flughafen
Ja

Hochschule Osnabrück

Die Hochschule Osnabrück ist die größte und leistungsstärkste Hochschule für angewandte Wissenschaften in Niedersachsen. Mit vier Fakultäten (Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur, Ingenieurwissenschaften und Informatik, Management, Kultur und Technik in Lingen sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) und dem Institut für Musik befindet sich die Hochschule an den Standorten Osnabrück und Lingen. In den vergangenen Jahren ist die Hochschule stark gewachsen. Mit mehr als 14.000 Studierenden (Stand Frühjahr 2020) und rund 110 Studiengängen im Bachelor-, Master- und Weiterbildungsbereich konnten wir dennoch den Charakter eines vertrauten und persönlichen Lehr- und Lernortes erhalten. Auf vielen Gebieten der akademischen Bildung hat die Hochschule Pionierarbeit geleistet – etwa bei der Etablierung neuer Studiengänge – und sich damit auch den Ruf einer innovativen und fortschrittlichen Hochschule erarbeitet.

Als Fachhochschule sind wir dem Ansatz einer „University of Applied Sciences“ verpflichtet. Daher stehen wir als Hochschule mitten in der Gesellschaft und sehen Forschung als wesentlichen Beitrag, um praxisnah gesellschaftlich relevante Fragestellungen zu lösen. Dabei setzen wir auf den engen Dialog mit unserem wirtschaftlichen, sozialen und politischen Umfeld. „Versorgungsforschung, Versorgungsmanagement und Informatik im Gesundheitswesen“, „Agrarsysteme und -technologien“, „Innovative Materialien und Werkstofftechnologien“ sowie „Energiesysteme, -wirtschaft und -recht“ sind die vier profilgebenden Forschungsschwerpunkte der Hochschule Osnabrück.

Mit der Etablierung von Binnenforschungsschwerpunkten zu den Themen Inklusion, Energieversorgung der Zukunft, Urbane Agrikultur, Musikergesundheit und Organisationskommunikation setzte und setzt die Hochschule Impulse für eine fächerübergreifende Forschung. Die Binnenforschungsschwerpunkte werden allein durch interne Mittel gefördert.

Informationen zur Umgebung

Karte aktivieren

Zum Aktivieren der Karte klicken Sie auf den Button „Karte anzeigen“. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an OpenStreetMap übermittelt werden. Mehr dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Einwilligung zur Übermittlung von Daten jederzeit widerrufen.