Über den DAAD

Thomas Pankau/DAAD

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) ist die Organisation der deutschen Hochschulen und ihrer Studierendenschaften zur Internationalisierung des Wissenschaftssystems. Er schafft Zugänge zu den besten Studien- und Forschungsmöglichkeiten für Studierende, Forschende und Lehrende durch die Vergabe von Stipendien, fördert transnationale Kooperationen und Partnerschaften zwischen Hochschulen und ist die Nationale Agentur für die europäische Hochschulzusammenarbeit. Er unterhält ein Netzwerk mit 71 Außenstellen und Informationszentren und rund 500 Lektorate weltweit sowie die internationale DAAD-Akademie (iDA).

Seit seiner Gründung im Jahr 1925 hat der DAAD gut 2 Millionen Akademiker im In- und Ausland unterstützt. In Bonn befindet sich die Zentrale, außerdem unterhält der DAAD ein Hauptstadtbüro in Berlin, dem auch das renommierte Berliner Künstlerprogramm angegliedert ist.

Zahlen & Fakten

  • Der DAAD hat...
    • bis heute rund 2 Millionen junge Akademiker im In- und Ausland unterstützt
    • 2014 gut 120.000 Studierende und Wissenschaftler in aller Welt gefördert
    • 15 Außenstellen, 56 Informationszentren, 500 Lektorate in aller Welt
    • seine Wurzeln in Heidelberg, wo er 1925 auf studentische Initiative hin gegründet wurde
  • Der DAAD wird überwiegend aus Bundesmitteln des Auswärtigen Amtes, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und der Europäische Union finanziert
  • Präsidentin ist Prof. Dr. Margret Wintermantel, Generalsekretärin ist Dr. Dorothea Rüland 

Förderprogramme

Kontakt

DAAD/Abbis

Ob Studium, Forschung oder Lehre – für Fragen, Anregungen oder Kritik stehen wir Ihnen gerne per Mail zur Verfügung.

Aktuelles

DAAD

In unserer Rubrik DAAD Aktuell finden Sie aktuelle Nachrichten, interessante Interviews und spannende Reportagen aus unserem weltweiten Netzwerk.

Mehr

Social Media

DAAD

Wir sind auch in den sozialen Medien aktiv und freuen uns über Ihren Besuch!