Bonn, 15.12.2016. Die Beethoven Academy zeichnet den türkischen Pianisten und Komponisten Fazil Say am 17. Dezember 2016 für seine gesellschaftlichen Verdienste aus und setzt mit ihrem Preis ein Zeichen für Menschenrechte, Frieden, Freiheit und weltoffenes Leben. Dies sind Werte, für die auch der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) eintritt, dessen Stipendiat Fazil Say von Oktober 1987 bis Juli 1991 zu seiner Zeit an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf war.

Bonn/Istanbul, 29.4.2014. Schon im September 2013 hat die Türkisch-Deutsche Universität in Istanbul ihren Lehrbetrieb aufgenommen. Nun wird sie heute im Rahmen des Deutsch-Türkischen Wissenschaftsjahres von Bundespräsident Joachim Gauck und seinem türkischen Amtskollegen Abdullah Gül im Beisein von Bildungsministerin Prof. Johanna Wanka und DAAD-Generalsekretärin Dr. Dorothea Rüland offiziell eröffnet.

Bonn/Berlin, 23.01.2014. Die deutsch-türkischen Wissenschaftsbeziehungen, die im September 2013 mit der Eröffnung der Türkisch-Deutschen Universität (TDU) in Istanbul einen neuen Höhepunkt erfahren haben, sollen weiter ausgebaut werden. Darauf verständigten sich der DAAD und der Türkische Hochschulrat (YÖK) in einer Vereinbarung, die heute im Rahmen der Eröffnung des Deutsch-Türkischen Jahres der Forschung, Bildung und Innovation 2014 in Berlin von der DAAD-Präsidentin, Prof. Margret Wintermantel, und dem Präsidenten des YÖK, Prof. Gökhan Çetinsaya, unterzeichnet wird.