Bonn/Berlin, 28. Oktober 2019

DAAD beim ZEIT-Karriere Award ausgezeichnet

« Zurück zur Ergebnisliste

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat beim ZEIT-Karriere Award 2019 den Sonderpreis für das beste Imagevideo gewonnen. Das Video ist Teil der DAAD-Kampagne „Study in Germany – Land of Ideas“ und macht aus ausländischen Studierenden Video-Blogger. Der Preis wurde in der vergangenen Woche in Berlin überreicht.

Zeit Karriere Award

©DIE ZEIT_ZKA19_AndreasHenn-083

Ich freue mich sehr über die Auszeichnung durch die ZEIT und den Erfolg der Kampagne. Sie hat es in hervorragendem Maße geschafft, aus ausländischen Studierenden begeisterte Botschafterinnen und Botschafter für ein Studium in Deutschland zu machen“, so DAAD-Präsidentin Prof. Dr. Margret Wintermantel.

Die Jury des Awards würdigte den innovativen Ansatz des Storytellings, bei dem Studentinnen und Studenten als Video-Blogger über ihren jeweiligen Hochschulstandort, ihr Fach und ihre spezifische Studien- und Alltagssituation in Deutschland berichten.

Das ausgezeichnete Video ist Teil der bereits seit 2008 erfolgreich laufenden Study in Germany-Kampagne. Bislang haben im Rahmen der Kampagne 16 Video-Bloggerinnen und -Blogger über ihr Studium in Deutschland und ihre Erfahrungen berichtet. Die Videos laufen sowohl auf Youtube als auch auf der „Study in Germany“-Webseite.

Das Gewinnervideo ist hier auf Youtube abrufbar, alle aktuellen und bisherigen Videoblogger sind auf der Seite von Study in Germany aufgelistet.

Der DAAD

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) ist die Organisation der deutschen Hochschulen und ihrer Studierenden zur Internationalisierung des Wissenschaftssystems. Er schafft Zugänge zu den besten Studien- und Forschungsmöglichkeiten für Studierende, Forschende und Lehrende durch die Vergabe von Stipendien. Er fördert transnationale Kooperationen und Partnerschaften zwischen Hochschulen und ist die Nationale Agentur für die europäische Hochschulzusammenarbeit.

Der DAAD unterstützt damit die Ziele der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik, der nationalen Wissenschaftspolitik und der Entwicklungszusammenarbeit. Er unterhält dafür ein Netzwerk mit über 70 Auslandsbüros, fördert rund 440 Lektorinnen und Lektoren weltweit und bietet Fortbildungen über die internationale DAAD-Akademie (iDA) an.

Im Jahr 2018 hat der DAAD inklusive der EU-Programme rund 145.000 Deutsche und Ausländer rund um den Globus gefördert. Das Budget stammt überwiegend aus Mitteln des Auswärtigen Amts, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, der Europäischen Union sowie von Unternehmen, Organisationen und ausländischen Regierungen.

Kontakt:

Dr. Ursula Egyptien
Bereichsleiterin Marketing – K2
DAAD – Deutscher Akademischer Austauschdienst
+49 228 882-388
egyptien@daad.de

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Michael Flacke
Leiter der Pressestelle, Pressesprecher – SB03
DAAD – Deutscher Akademischer Austauschdienst
Tel.: +49 (0)228 882-454
presse@daad.de