Deutschlernende, die im Bereich Wirtschaft ein Studium absolvieren, in diesem Bereich arbeiten oder sich für dieses Themengebiet besonders interessieren
Dieser Kurs befasst sich mit aktuellen wirtschaftlichen Fragen wie Konjunktur, Strukturwandel, Zukunft der Arbeit, demografischer Wandel, Wirtschaft und Ethik, Soziales, interkulturelle Kommunikation und Globalisierung. Die Kursinhalte werden systematisch in größere landeskundliche, kulturelle, historische und politische Zusammenhänge eingebettet. Die Kursmaterialien wie Presseartikel, Videos, Hörtexte und Schaubilder werden ständig aktualisiert und geben eine Vielfalt von Standpunkten wieder. Der Kurs richtet sich an Wirtschaftsfachleute und wirtschaftlich Interessierte. Im Unterricht werden mündliche und schriftliche Übungsformen praktiziert: Kurzvorträge, Debatten, Rollenspiele, Telefonieren, Bewerbungsgespräche, Verfassen von E-Mails und Handelskorrespondenz, Lebensläufen und Motivationsschreiben. Handlungsorientierte Grammatikübungen und Wortschatztraining ergänzen das Programm. Besonderer Wert wird auf den Austausch zwischen Kursteilnehmenden aus unterschiedlichen Herkunftsländern gelegt. Neben der Gruppenarbeit bleibt immer auch Raum, um auf individuelle Fragen einzugehen. Der Unterricht setzt die kommunikativen Ziele des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) auf unterhaltsame und anregende Weise um und fördert Ihren eigenständigen Lernprozess. Dieser Fachsprachenkurs findet durchgehend von Montag bis Freitag vormittags statt. Pro Vormittag sind es jeweils vier Unterrichtseinheiten à 45 Minuten.
Am Nachmittag können Sie ergänzend Seminare zu verschiedenen Themen wie Geschichte, Literatur, Film, Politik oder Interkulturalität besuchen.
Als Leistungsnachweis erhalten alle Teilnehmenden am Kursende ein benotetes Zeugnis mit den erreichten ECTS-Punkten und ihrem individuellen Abschlussniveau nach GER.