Deutschlernende, die im Tourismus arbeiten oder ein Studium in diesem Bereich absolvieren oder planen
Mindestalter: 17 Jahre
Im Mittelpunkt des Fachsprachenkurses steht der Erwerb von fachsprachlicher Kompetenz wie sie in der Tourismusbranche, z. B. im gesamten Hotelbereich (Rezeption, Restaurant, Küche), täglich gebraucht wird. In diesem Kontext werden verschiedene Tourismusmodelle, wie beispielsweise nachhaltiger Tourismus, vorgestellt und Zukunftstrends hinterfragt. Außerdem wird diskutiert, was Tourismus ist und mit welchen Erwartungen deutsche Touristen ins Gastland kommen. Zudem werden im Unterricht verschiedene Kommunikationssituationen anhand von Lesetexten, Übungen mit Hörtexten und anderen Lernmitteln auf dem Sprachniveau B2 geübt sowie Hilfestellung dabei gegeben, wie Anzeigen im Reisekatalog richtig zu verstehen sind. Der Unterricht setzt die kommunikativen Ziele des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) auf unterhaltsame und anregende Weise um und fördert Ihren eigenständigen Lernprozess. Dieser Fachsprachenkurs findet von Montag bis Freitag immer vormittags statt. Pro Vormittag sind es jeweils vier Unterrichtseinheiten à 45 Minuten.
Am Nachmittag können Sie ergänzend Seminare zu verschiedenen Themen wie Geschichte, Literatur, Film, Politik oder Interkulturalität besuchen.
Als Leistungsnachweis erhalten alle Teilnehmenden am Kursende ein benotetes Zeugnis mit den erreichten ECTS-Punkten und ihrem individuellen Abschlussniveau nach GER.