Dr. Michael Harms, Direktor der Abteilung Kommunikation im DAAD, über Aktionen in den sozialen Medien, Herausforderungen für Europa und den Einfluss der „Generation Erasmus“.
Gastgeber des großen Jahrestreffens der European Association for International Education (EAIE) war in diesem Jahr Spanien. Der DAAD organisierte im Rahmen der entsprechenden Messe mit rund 6.000 Teilnehmern in Sevilla mit großem Erfolg den „Study in Germany“-Informationsstand, einen norwegisch-deutschen Netzwerkabend und engagierte sich zudem im Programm mit Vorträgen und Informationsveranstaltungen.
Die Erasmus+ Jahrestagung in Heidelberg feierte das 30-jährige Bestehen des europäischen Austauschprogramms. Mit Diskussionen über Vergangenheit und Zukunft, einem multimedialen Rückblick und einer interaktiven Kunstinstallation.
Auf Einladung des DAAD, der seit 1987 als Nationale Agentur für das Austauschprogramm Erasmus im Hochschulbereich wirkt, diskutierten in Berlin Programmverantwortliche und Studierende über europäische Identität und die „Generation Erasmus“.
Beim jüngsten Treffen der Western European Platform des internationalen Erasmus Student Network stand „Employability“ im Fokus einer Diskussion mit Studierendenvertretern, die Dr. Hanns Sylvester, Leiter der Nationalen Agentur im DAAD, moderierte.