Fasziniert von den USA: Für ihre transatlantische Forschung und Netzwerkarbeit erhält Heike Paul, Professorin für Amerikanistik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).
Der Syrer Muhammed Shikhani musste seine Heimat verlassen und lebte zunächst vom Bau von Luxuswohnungen im Libanon. Doch weil er irgendwann beim Wiederaufbau seines Landes mitarbeiten will, bewarb er sich für das Programm „Führungskräfte für Syrien“.
Ein deutsch-ägyptisches Archäologen-Team unter der Leitung der Papyrologin und DAAD-Langzeitdozentin Professor Cornelia Römer hat erstmals Überreste eines hellenistischen Gymnasiums in Ägypten entdeckt – und damit international für Aufsehen gesorgt.
Viele Jahre nach der Veröffentlichung seines Buches „Fire and Fury“ steht Professor Randall Hansen im Rampenlicht – wegen einer Verwechslung mit Michael Wolffs gleichnamigem, kritischen Bestseller über Donald Trump.
Der Historiker Professor Moshe Zimmermann zählt zu den herausragenden Persönlichkeiten des deutsch-israelischen Wissenschaftsaustauschs. Porträt eines leidenschaftlichen Forschers – und leidensfähigen Fußballfans.