Steven Heimlich ist fasziniert von Uganda, wo er mit engagierten Studierenden arbeitet und großes Interesse an der deutschen Sprache registriert. Neben seiner Lehrtätigkeit engagiert er sich unter anderem für den DAAD-Alumni-Verband – und misst sich in seiner Freizeit mit internationalen Fußballteams.
Das gab’s noch nie: Das Forum „Menschen bewegen“ vom 13. bis 15. April 2016 präsentierte in Berlin das ganze Spektrum der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik – zu deren wichtigsten Mittlerorganisationen der DAAD gehört.
Mit einer fröhlichen Feier wurde im Weltsaal des Auswärtigen Amts das Forum „Menschen bewegen“ eröffnet, das drei Tage lang ganz im Zeichen der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik stand.
„Grenzen und ihre Überwindung“ waren nicht nur inhaltlich Thema bei der 33. DAAD-Germanistikkonferenz in Moskau, sondern auch ganz praktisch Programm. Dafür steht auch die Einbeziehung des Internationalen Graduiertenkollegs „Kulturtransfer und ‚kulturelle Identität‘“ in die Konferenz.
Die Lektorin und Leiterin des DAAD-Informationszentrums Singapur freut sich darüber, in dem Stadtstaat hochmotivierte, wissbegierige Studierende unterrichten zu können.