Kriegerische Konflikte zerstören im Nahen Osten Kulturgüter, die zum Erbe der Menschheit gezählt werden. Für ihren Schutz arbeiten Museen und Hochschulen mit Nachdruck international zusammen – warum und wie genau erklärten herausragende Museumsexperten aus Ägypten und Deutschland im Gespräch mit DAAD-Präsidentin Professor Margret Wintermantel in Berlin.
Korea und Deutschland im engen Austausch: Viele der Anwesenden hatten einen weiten Weg auf sich genommen, um an der 8. Joint Korean-German Conference teilzunehmen. In Dresden trafen sich rund 350 Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft zur Konferenz des Alumninetzwerks Deutschland-Korea (ADeKo).
In der Residenz des deutschen Botschafters in Paris wurden gleich mehrere Partnerschaften des DAAD gewürdigt. Im Mittelpunkt stand dabei das 50-jährige Bestehen des DAAD-Programms mit der französischen Elitehochschule École nationale d’administration (ENA).
Alumni-Treffen in London: Rund hundert ehemalige Stipendiaten aus dem Vereinigten Königreich und der Republik Irland setzten in London ein klares Signal für zukünftige europäische Zusammenarbeit in der Wissenschaft.
Manchmal ist ein Stipendium wie eine Weichenstellung für den ganzen weiteren Lebensweg: Ein Porträt der DAAD-Alumna Dr. Barbara Meyer, die in den 1960er-Jahren als eine der allerersten Stipendiatinnen nach Nepal ging.