Zum Auftakt des Deutschlandjahrs in Mexiko setzte auch der DAAD ein Zeichen: Knapp 200 Teilnehmer diskutierten auf einer prominent besetzten Alumni-Konferenz in Mexiko-Stadt, wie sich Brücken zwischen Wissenschaft und Wirtschaft bauen lassen. Dabei wurden erfolgreiche Beispiele aus der Praxis auch direkt von DAAD-Alumni vorgestellt.
Fachliches Alumni-Sonderprojekt des DAAD vernetzt zu Fragen des Wassers und Abwassermanagements. Vom 30. Mai bis 3. Juni fanden 49 Alumni aus 33 Ländern im Rahmen der IFAT in München eine Plattform für ihre wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Vorhaben.
„Bilaterale Forschungsgruppen als Erfolgsmodell“: 1986 wurde das Austauschprogramm Procope (PPP Frankreich) zwischen dem DAAD und der französischen Regierung vereinbart. Eine Tagung am 2. Juni in Berlin zeigte die Bedeutung des Programms im europäischen Kontext auf.
Die in Kooperation mit dem DAAD veranstaltete 49. Jahrestagung der französischen Germanistenvereinigung AGES widmete sich äußerst vielschichtig „Hybridisierungen“, brachte ehemalige DAAD-Lektoren und internationale Alumni mit zahlreichen weiteren Experten zusammen – und verband aktuelle Themen mit historischen Perspektiven.
Der Demografische Wandel stand für 120 deutsche Wirtschaftswissenschaftler im Mittelpunkt ihres zweiten DAAD-Alumni-Treffens in Hamburg vom 20. bis 22. Mai 2016. Neben anregenden Debatten über Herausforderungen und Chancen einer immer älter werdenden Gesellschaft diente das Treffen den Ehemaligen zur Vernetzung und dem inspirierenden Austausch über internationale Erfahrungen, Forschungsthemen oder berufliche Karrierewege.