Professor Stefan Peters ist Direktor des Deutsch-Kolumbianischen Friedensinstituts, das vom DAAD aus Mitteln des Auswärtigen Amts finanziert wird. Im Interview mit DAAD Aktuell spricht er über Konfliktlösungen nach jahrzehntelangem Bürgerkrieg und die besondere Bedeutung der Bildung in den ländlichen Regionen Kolumbiens.
Brasilien ist Deutschlands wichtigster Partner in Bildung und Wissenschaft in Lateinamerika. Der Besuch einer hochrangigen Delegation in Deutschland verdeutlicht: Das Land bietet dem deutschen Wissenschaftsnachwuchs Chancen.
In Boston versammelt das German Academic International Network (GAIN) erneut in Nordamerika tätige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, um ihr Interesse am transatlantischen Austausch zu stärken. Drei erfolgreich forschende junge Deutsche berichten von ihrer Arbeit.
Als Leiter des DAAD-Informationszentrums Seoul erfährt Lars Bergmeyer großes Interesse an Deutschland. Südkoreanische Studierende blicken dabei auch auf ganz unterschiedliche Fachrichtungen.
Zuletzt hat er den DAAD als stellvertretender Generalsekretär geprägt; sein neues Ehrenamt als Präsident der europäischen Dachorganisation Academic Cooperation Association (ACA) verbindet ihn weiterhin mit dem DAAD und der Internationalisierung der Hochschulen. Ein Porträt von Ulrich Grothus, der nach über 30 Jahren im DAAD in den Ruhestand geht.