Mit dem Programm IP Digital unterstützt der DAAD deutsche Hochschulen bei der Digitalisierung international ausgerichteter Studiengänge mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Nicole Ohlemüller, Leiterin des Referats „Internationalisierung digital, Fachhochschulen/HAW“, erklärt, wie Hochschulen von der Förderung profitieren können und warum Digitalisierung zu mehr Chancengleichheit führt.
Anfang Oktober lädt der DAAD zur Digitalisierungskonferenz „Moving target digitalisation“ ein. Im Fokus steht die Internationalisierung der Hochschulbildung im digitalen Wandel. DAAD Aktuell stellt vorab Konferenzbeiträge vor. Diesmal: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Europa-Universität Flensburg, der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, der Universität Oslo und der Oslo Metropolitan University beschäftigen sich mit inklusiv-digitalem Fremdsprachenlernen.
Anfang Oktober lädt der DAAD zur Digitalisierungskonferenz „Moving target digitalisation“ ein. Ziel ist es, Internationalisierung durch die Lupe der Digitalisierung im interaktiven Austausch mit den Teilnehmenden zu betrachten. DAAD Aktuell stellt vorab Konferenzbeiträge vor und macht den Auftakt mit der Einreichung der Off-University.
Am 5. und 6. Oktober lädt der DAAD im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft zur Konferenz „Moving target digitalisation: rethinking global exchange in higher education“ ein. Gestalten Sie die virtuelle Konferenz mit Ihrem Beitrag mit: Einreichungen sind noch bis zum 16. August möglich.
Der DAAD, das Hochschulforum Digitalisierung und KI Campus richteten gemeinsam mit 17 deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen am 6. und 7. Mai einen Online-Hackathon aus. Rund 1.000 Teilnehmende arbeiteten in hochschulübergreifenden Teams an 81 Herausforderungen der digitalen Hochschulbildung virtuell zusammen. Fünf der insgesamt 76 Einreichungen wurden mit Preisen ausgezeichnet.