Mehr als 140 Stipendiatinnen und Stipendiaten aus Asien wurden bereits für das aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) finanzierte DAAD-Programm „Nachhaltiges Wassermanagement“ (NaWaM) ausgewählt.
Das EU-geförderte Projekt HOPES ermöglicht syrischen Flüchtlingen den Zugang zur Hochschulbildung in den Aufnahmeländern Libanon, Jordanien, Ägypten, Irak und der Türkei. Ein Interview mit HOPES-Programmdirektor Dr. Carsten Walbiner vom DAAD.
Seit Anfang 2016 unterstützen der DAAD und die Studienstiftung des deutschen Volkes Studierende aus Syrien bei der Integration an über 40 deutschen Universitäten und Hochschulen. 81 Tandems aus syrischen DAAD-Stipendiaten und -Stipendiatinnen und Studienstiftlern und Studienstiftlerinnen haben bereits ein reiches Jahr hinter sich.
Das Stipendienprogramm „Leadership for Syria“, das der DAAD im Auftrag des Auswärtigen Amts umsetzt, ermöglicht 221 Syrerinnen und Syrern ein Studium in Deutschland. Nun ist das Begleitprogramm zu Rechtsstaatlichkeit und guter Regierungsführung angelaufen.
Im Wintersemester 2016/17 studieren und forschen über 800 vom DAAD geförderte internationale Stipendiatinnen und Stipendiaten an Berliner und Potsdamer Einrichtungen. Etwa 500 von ihnen waren am 22. November zur Willkommensfeier des DAAD in das Audimax der Humboldt-Universität zu Berlin gekommen.