Von Menschen, die zusammen einen Weg finden: ein Besuch bei der preisgekrönten Initiative „Buddy und Mentor“ an der BTU Cottbus-Senftenberg. Das im DAAD-Programm „Welcome – Studierende engagieren sich für Flüchtlinge“ geförderte Projekt wurde 2018 vom Bundesbildungsministerium und dem DAAD ausgezeichnet.
Bereits zum zweiten Mal verleihen das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der DAAD den Welcome-Preis für Studierendeninitiativen zur Integration von geflüchteten Studierenden an deutschen Hochschulen. Neu ist: Jeder kann abstimmen und aus den drei Finalisten seinen Favoriten wählen. Welches Projekt begeistert Sie am meisten?
Yousef Hajomar wurde für das „Baden-Württemberg-Programm zur Studienförderung von Flüchtlingen aus Syrien“ ausgewählt, welches vom Wissenschaftsministerium des Bundeslandes zusammen mit dem DAAD durchgeführt wird.
Das syrische Hochschulwesen im achten Jahr des Krieges: ein Beitrag von Dr. Carsten Walbiner, der im Auftrag des DAAD das EU-finanzierte Projekt Higher and Further Education Opportunities and Perspectives for Syrians (HOPES) leitet.
Wie das Stipendienprogramm HOPES geflüchteten Syrerinnen und Syrern die Fortsetzung ihres Studiums in Nachbarländern der Region ermöglicht: ein Beitrag von Dr. Christian Hülshörster, Leiter des Bereiches Stipendienprogramme Süd im DAAD.