Die Brasilianerin Carolle Alarcon Eichmann kennt den Wert des Waldes für den Klimaschutz. Im Rahmen des DAAD-Programms „Entwicklungsbezogene Postgraduiertenstudiengänge“ (EPOS) studiert sie an der Technischen Universität Dresden Forst- und Holzwissenschaft („Tropical Forestry“) – und besucht in diesen Tagen in Bonn die Weltklimakonferenz.
Rund 120 Bildungsexperten treffen sich am 28. und 29. September 2017 in Berlin zur vom DAAD organisierten Konferenz „Integrierte Auslandsmobilität – strukturierte Wirkung“.
Gastgeber des großen Jahrestreffens der European Association for International Education (EAIE) war in diesem Jahr Spanien. Der DAAD organisierte im Rahmen der entsprechenden Messe mit rund 6.000 Teilnehmern in Sevilla mit großem Erfolg den „Study in Germany“-Informationsstand, einen norwegisch-deutschen Netzwerkabend und engagierte sich zudem im Programm mit Vorträgen und Informationsveranstaltungen.
Am Archäologischen Seminar der Universität Marburg fördert der DAAD eine deutschlandweit einzigartige Fachrichtung: Am Gastlehrstuhl "Nautische Archäologie" unterrichten ausländische Hochschullehrer antike Seefahrt und führen unterwasserarchäologische Exkursionen durch.